Aktuelles
- 19. August 2024
Start der Kampagne „Kölsch verbindet“: Kölner Brauereien feiern den einzigartigen Bierstil und die kölsche Identität
Mit der Präsentation des ersten City Light Posters in der Zentrale von Ströer in Rodenkirchen hat der Vorstand des Kölner Brauerei-Verbandes heute den offiziellen Startschuss für die Kampagne „Kölsch verbindet“ gegeben. Diese breit angelegte Aktion, die ab sofort in der gesamten Stadt sichtbar ist, hat das Ziel, das Bewusstsein für den einzigartigen Bierstil zu schärfen und die kölsche Gemeinschaft zu stärken. Das zentrale Motiv ist auf Großplakaten und City Light Posters im gesamten Kölner Stadtgebiet sowie auf 46 digitalen Screens im Kölner Hauptbahnhof zu sehen.
Die Aktion verdeutlicht, dass Kölsch mehr ist als nur eine Biersorte – es ist ein Stück Kölner Identität. „Mit dieser Kampagne fördern wir die kölsche Lebensart und stärken die Gemeinschaft“, sagt Christian Kerner, Geschäftsführer des Kölner Brauerei-Verbandes. „Kölsch ist auch ein Plädoyer für regionale Produkte und Nachhaltigkeit. Unsere Spezialität wir in Köln gebraut und im Rheinland getrunken: also, Kölsch ist von hier und für hier!“ „Kölsch verbindet“ findet zudem auf weiteren Kanälen statt: in Online-Medien, auf Bierdeckeln, Kronkorken, Etiketten und in den Shops der teilnehmenden Kölschmarken.
Ein besonderes Highlight ist „Die lange Nacht der Kölschen Brauhäuser“ am 26. Oktober, bei der die Besucher die Vielfalt der kölschen Brauhauskultur mit Live-Musik, Mitsingkonzerten, DJ-Abenden und kulinarischen Angeboten erleben können. Zu Weihnachten wird eine exklusive „Kölsch Tasting-Box“ mit einer Auswahl verschiedener Kölsch-Marken eingeführt, um die Vielfalt von Kölsch auch zu Hause genießen zu können. „Die Einzigartigkeit unseres Kölsch ist für uns eine Verpflichtung, diese Tradition zu bewahren“, sagt Christian Kerner. „Kölsch ist eine besondere Spezialität, die wir als Teil unseres kulturellen Erbes stärken.“
- 07. August 2024
Alkoholfreies Kölsch - Ein Geschmackserlebnis ohne Kompromisse
Alkoholfreies Bier ist voll im Trend. Immer mehr Menschen möchten den vollen Geschmack ohne Alkohol genießen. Auch die Kölsch-Brauereien bieten seit Jahren eine alkoholfreie Variante an, die entweder durch Alkoholentzug oder durch gestoppte Gärung des Kölsch hergestellt wird.
Das alkoholfreie Kölsch bietet ein Geschmackserlebnis, das dem klassischen Kölsch in nichts nachsteht. Jeder Schluck ist eine Hommage an die kölsche Brautradition und gleichzeitig ein Schritt in die Zukunft des Genusses.
Diese Variante ist nicht nur eine hervorragende Alternative für alle, die bewusst auf Alkohol verzichten. Als erfrischender Begleiter für den Alltag sorgt das alkoholfreie Kölsch in jeder Situation für einen belebenden Moment. Besonders nach dem Sport ist es der perfekte Durstlöscher, der hilft, den Wasserhaushalt auszugleichen und die Muskelenergiespeicher aufzufüllen. Zudem enthält es wertvolle Vitamine, insbesondere die sportfreundlichen B-Vitamine, sowie Mineralstoffe wie Kalium und Natrium.
Das alkoholfreie Kölsch passt perfekt zu einem geselligen Abend mit Freunden oder einfach für den Genuss zwischendurch. Es ist die ideale Wahl für alle, die das Leben in vollen Zügen genießen möchten, ohne auf den Geschmack von Kölsch zu verzichten.
- 28. Mai 2024
„Kölsch verbindet“:
Die Kölsch Brauereien starten eine einzigartige Kampagne zur Förderung der Sorte
Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.
Ziel der gemeinsamen Kommunikation ist es, das Bewusstsein für den einzigartigen Bierstil zu schärfen. Kölsch ist durch die EU geschützt und darf nur in Köln gebraut werden. Gleichzeitig wird Kölsch in der ganzen Welt als besondere Spezialität geschätzt.
„Die 18 im Kölner Brauerei-Verband vertretenen Marken unterstreichen die hohe Vielfalt der Kölner Bierkultur und beweisen, dass Köln eine der führenden Bierstädte der Welt ist“, sagt Christian Kerner, Geschäftsführer des Kölner Brauerei-Verbandes. „Aber auch der Kölsch-Markt muss sich im Wettbewerb behaupten. Deshalb werben wir gemeinsam für unsere Sorte.“
Umgesetzt wird die übergeordnete Kommunikationsstrategie auf Plakaten, online, auf Bierdeckeln und den Shops der teilnehmenden Kölschmarken. Ein weiteres Element der Kampagne ist „Die lange Nacht der Kölschen Brauhäuser“ am 26. Oktober. Den Besuchern wird ein besonderes Erlebnis geboten, das die Vielfalt der kölschen Brauhauskultur herausstellt und zeigt, dass Kölsch verbindet. Jedes teilnehmende Brauhaus bietet ein individuelles Programm mit Auftritten kölscher Bands, Mitsingkonzerten, DJ-Abenden sowie sonstige kulturelle und/oder kulinarische Angebote.
Zudem wird zu Weihnachten eine gemeinsame „Kölsch Tasting-Box“ eingeführt, die eine Auswahl verschiedener Kölsch-Marken enthält und im Einzelhandel erhältlich sein wird. Durch diese Box kann man die geschmackliche Bandbreite von Kölsch zu Hause entdecken und genießen.
Die Kölsch Brauereien sind überzeugt, dass die neue Kommunikation „Kölsch verbindet“ nicht nur den Bierstil fördert, sondern auch dazu beiträgt, die kölsche Gemeinschaft zu stärken und die kölsche Lebensart zu feiern.
„Die Einzigartigkeit unseres Kölsch ist eine Verpflichtung, diese Tradition in Köln zu bewahren. Indem wir Kölsch als besondere Spezialität präsentieren, stärken wir nicht nur unser kulturelles Erbe, sondern öffnen auch neue Märkte für unsere Brauereien“, sagt Christian Kerner.
Grundlage des Schutzes durch die EU ist die 1985 von den Kölsch Brauereien verabschiedete Kölsch-Konvention. Sie regelt verbindlich, was ein Kölsch ist und welche Wettbewerbsregeln gelten.